Dienstag, 7. Juli 2015

Bewertungssystem

Damit man meine Bewertungen besser nachvollziehen kann, werde ich mich an einem Punktesystem orientieren. Den Klappentext werde ich zwar einfügen, aber in den Bewertung selbst, werde ich nichts vom Inhalt preisgeben. Ich persönlich lese nicht mal den Klappentext vorher, damit ich ahnungslos in ein Buch reinschlüpfen kann, deshalb will ich da nichts vorweg nehmen.

Es gibt 5 Kategorien:

Cover & Klappentext
Bezug zum Inhalt, Kreativität, Passende Weiterführung (bei Folgebänden)

Handlung
Logik, Handlungsfluss, Zielpunkt, Spannungsbogen

Schreibstil
Satzbau, Wortwahl, Stilmittel, Kreativität,

Charaktere
Beschreibung, Vielschichtigkeit, Entwicklung

Orte & Atmosphäre
Beschreibung, Wirkung, Bezug zur Szene

In jeder Kategorie können bis zu 5Punkten vergeben werden. Der Durchschnittswert bestimmt dann die Endbewertung...

 5 Libellen - unfassbar gut, sollte man unbedingt gelesen haben
 4 Libellen - sehr gut und in jedem Fall empfehlenswert
 3 Libellen - ein paar Ungereimtheiten, aber sonst gut zu lesen
 2 Libellen - geht so, ist lesbar, könnte aber besser sein
 1 Libellen - schlecht, kann ich nicht empfehlen
 0 Libellen - sehr schlecht, braucht man nicht zu lesen



Es gibt auch "halbe" Libellen um eine Tendenz nach oben oder unten anzuzeigen.


Absolut objektiv kann man leider nie bewerten und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ich hoffe, dass ich so eine faire und begründete Bewertung abgeben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen