Dienstag, 7. Juli 2015

Die Seiten der Welt - Nachtland Rezension

Ich habe vor ein paar Tagen den heiß ersehnten 2. Teil von "Die Seiten der Welt" beendet und lege dann auch gleich mal mit der Bewertung los :)


Titel: Die Seiten der Welt- Nachtland
Autor: Kai Meyer
Erscheinungsdatum: 22.06.15
Seitenzahl: 592
Verlag: Fischer Fjb
ISBN: 978-3-8414-2166-1

Klappentext: 
Die Reise ins Herz der Bücherwelt
Schon seit Wochen roch Furia nach Büchern: Sie war auf dem besten Weg, eine erstklassige Bibliomantin zu werden.

Immer tiefer dringt Furia in die magische Welt der Bücher vor. Das Reich uralter Bibliotheken und phantastischer Geschichten wird von den tyrannischen Drei Häusern regiert. Von einem geheimen Ort aus, dem Sanktuarium, herrschen sie über die Geschicke aller Bibliomanten und Exlibri. Doch Furia und ihre Gefährten leisten Widerstand. Um ihre Welt von den Unterdrückern zu befreien, begeben sie sich auf die gefährliche Suche durch die verborgenen Refugien nach dem Zentrum der Macht – und stoßen auf das größte Geheimnis der Bibliomantik.


Cover und Klappentext
Durch Cover und Klappentext wird nichts vorweggenommen. Es wird lediglich ein Einblick in die Thematik gegeben und das schürrt die Neugier auf den Inhalt. Das Cover führt das des ersten Bandes in anderen Farben fort und der Metallic-Effekt lässt es, vor allem auch durch das filligrane Muster hervorstechen. Ich liebe das Cover und findes es wunderbar, dass nicht zu viel verraten wird.
5 Punkte

Handlung
Es gibt mehrere parallel laufende Handlungsstränge, die sich immer wieder treffen und beeinflussen, so dass Unvorhergesehenes passiert und die Handlung dennoch flüssig auf einen bestimmten Punkt zuläuft. Der Spannungsgrad ist dadurch von Anfang bis Ende enorm hoch und führte dazu, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
5 Punkte

Schreibstil
Der Text besteht aus kurzen und verständlichen Sätze, die den Lesefluss unterstützen. Der kreative Umgang mit Stilmitteln ist mir vor allem bei Metaphern aufgefallen, die zwar an Altbekanntem anlehen, aber dann auch wieder so einzigartig verändert und erweitert sind, dass sie den Text bereichern. Ein Funken Ironie und Witz hier und da lockert die Erzählung auf. Ich bin von Kai Meyers Schreibstil absolut eingenommen und kann das mit keinem anderen Autor vergleichen. Für mich eine absolute Erleuchtung.
5 Punkte.

Charaktere
Vielschichtig, einprägsam beschrieben, nachvollziehbares Verhalten, Einsicht in das Innenleben, erkennbare Veränderungen. Man kann sich schon nach ein paar Sätzen ein sehr gutes Bild vom jeweiligen Charakter machen. Ich hatte zum Teil das Gefühl, die Person stünde vor mir, da sie durch Körpersprache und Mimik unglaublich realistisch wirkte. Vor allem Cat und Isis sind mir immer näher ans Herz gewachsen. Die Baronin Constanze Himmel hat mich umgehauen und die Bosheit ihrer Enkel war kaum zu begreifen. Zuletzt hab ich mich etwas in Duncan verknallt ♥ ...ist auch schon lange nicht mehr passiert ;)
5 Punkte

Orte und Atmosphäre
Mit kurzen und knappen Sätzen wird ein detailiertes Bild der Umgebung gezeichnet, das oft durch eine kurze Historie des Ortes und seine Eigenheiten erweitert wird. Der Erzählfluss wird somit nicht gehemmt und die Spannung bleibt erhalten. Die Orte unterstützen die Atmosphäre passend zur Szene und sind ein wichtiger Bestandteil der Handlung. Man entdeckt so immer wieder ein neues Stück der Fantasiewelt und taucht mehr und mehr in die Geschichte ein.
5 Punkte

Fazit
Somit komme ich auf eine Gesamtpunktzahl von 5 Libellen und ein extra ♥.
Ich hätte nie gedacht, dass ich bei meiner ersten Bewertung gleich die volle Punktzahl gebe, aber zu diesem Buch kann man einfach nichts anderes mehr sagen, als unglaublich gut und unangefochtener Platz 1 in meinem Bücherschrank. Ich finde den Teil sogar noch ein Stück besser als den 1. Band und der war schon fantastisch. Jetzt geht das Warten auf den 3. Teil los..
Hier noch ein Buchzitat :)


Rezi zum 1. Teil "Die Seiten der Welt"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen