Dienstag, 14. Juli 2015

Nachtglanz Rezension


Titel: Nachtglanz
Autor: Tanja Heitmann
Erscheinungsdatum: 13.09.10
Seitenzahl: 480
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-26642-1
(Vorgeschichte zu Morgenrot)

Klappentext:
Liebe im Schatten des Dämons. Als Adam im Jahr 1889 in einer verlassenen Pariser Gasse erwacht, hat er alle Erinnerung an sein früheres Leben verloren. Nur eines spürt er mit aller Macht:
Ein Dämon hat von ihm Besitz ergriffen und unterwirft ihn einem einzigen dunklen Verlangen. Unberechenbar und zerrissen irrt Adam durch die Zeiten – bis die geheimnisvolle junge Esther auftaucht. Die leidenschaftliche Liebe zu ihr gibt Adam seine Menschlichkeit zurück. Doch der Dämon hat eigene Pläne, und diesen steht Esther im Weg.


Cover und Klappentext
Das Cover finde ich wirklich schön und es wirkt, wie auch bei Morgenrot sehr geheimnisvoll. Der Klappentext verrät jedoch für meinen Geschmack, wieder einen Tick zu viel vom Innenleben Adams, was die Vorfreude leider etwas zügelt. 
3 Punkte

Handlung
Am Anfang sehr spannend, doch als Ester auftaucht werden das Liebesgeplänkel und die eindringlichen Beschreibungen einfach zu viel. Alle Fragen, die man sich stellt und die die Spannung erhalten, werden davon gefegt und die Langatmigkeit setzt wieder ein. Zum Ende nimmt die Handlung aber zum Glück wieder Fahrt auf und es wird nochmal spannend. Vor allem die Geschichte von Esther hat mir sehr gut gefallen.
2 Punkte

Schreibstil
Wie auch schon bei Morgenrot finde ich die gewählten Stilmittel gut umgesetzt und auch die verketteten Sätze haben mir keine Probleme bereitet, da der Text dennoch flüssig zu lesen ist. Aber der Lesefluss wird an manchen Ecken duch den Schreibstil gehemmt.
2 Punkte

Charaktere
Adam gefällt mir in diesem Band viel besser als in Morgenrot, vor allem seine inneren Diskussionen sind sehr amüsant. Allgemein ist zu sagen, dass die Hauptcharaktere mehr Tiefgang besitzen und ihre Handlungen besser nachzuvollziehen sind. Ein Manko sind imemrnoch die extrem detailierten Beschreibungen, die zwar ein genaues Bild der Person zeichen, aber auch die Spannung minden.
3 Punkte

Orte und Atmosphäre
Die Orte sind gut beschrieben und nicht ganz so detailiert wie die Charaktere, was ausgewogener wirkt und mir besser gefallen hat. Die Atmosphäre wird durch die Orte gut unterstützt und lassen die Szenen lebendiger werden. 
3 Punkte


Fazit
Dafür gibt es insgesamt 2 1/2 Libellen
Nachtglanz hat mir etwas besser gefallen als Morgenrot. Es ist insgesamt ausgewogener von den Anteilen der Beschreibung und Handlung, was den Spannungsgrad an manchen Stellen nicht völlig in den Keller sinken lässt. Aber die Beschreibungen sind mir immernoch zu langatmig und aller schönen Worte zu viel.
Ich habe aber dennoch ein schönes Zitat gefunden, dem ich absolut zustimme :)


Rezi zu "Morgenrot"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen