Mittwoch, 26. August 2015

Das Juwel - Die Gabe Rezension

Titel: Das Juwel / Die Gabe
Autor: Amy Ewing
Erscheinungsdatum 20.08.15
Seitenzahl: 448
Verlag: Fischer FJB
ISBN: 9783841421043

Klappentext:
>>Darf ich dir eine Frage stellen 197?<<, sagt Lucien leise. >>Willst du dieses Leben?<<
Prunkvolle Schlösser, schöne Kleider, rauschende Feste. Stell dir vor, du wirst aufgrund deiner Begabung für ein solches Leben im Luxus auserwählt. Du darfst im Palast der Herzogin wohnen. Aber was passiert, wenn du ihr trotz deines herrausragenden Talents und deiner außergewöhnlichen Schönheit nicht geben kannst, was sie verlangt?
Hinter der glänzenden Fassade des Juwels lauern Manipulation, Gewalt und Tod.


Cover und Klappentext:
Das Cover ist wunderschön und passt perfekt zum Thema, zur Protagonistin und zum Titel des Buchs. Der Titel ist clever gewählt, da er eigentlich nichts Preis gibt und doch pefekt passt. Der Klappentext verrät nicht viel, versetzt einen aber schon in die Situation, die wir im Buch vorfinden werden. 
5 Punkte

Handlung:
Durchgängig spannend und zum Teil sehr schockieren. Die Thematik ist unverbraucht und sehr aufrührend. Ein Kapitel toppt das andere und ich konnte das Buch nicht aus dem Kopf bekommen, wenn ich es weggelegt hatte, so dass ich es sofort weiterlesen musste. Der Aufbau ist auch sehr gut gestaltet. Man ist nicht gleich mit der Haupthandlung überfordert, da man langsam in diese Welt eingeführt wird. 
5 Punkte

Schreibstil:
Hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschieben und man hat manchmal wirklich das Gefühl, man würde das denken, was Violet durch den Kopf geht. Die Wortwahl ist einfach und den Gedankengängen angepasst, dadurch hat man hier ein sehr schnelles Lesetempo, das nur durch den ein oder anderen Schockmoment kurz unterbrochen wird. 
5 Punkte

Charaktere:
Violet ist eine sehr sympathische Person und man bekommt schnell eine Verbindung zu der Protagonistin. Durch ihre Augen lernt man die anderen Charaktere gut kennen, da sie sehr detailiert in Violets Gedanken beschrieben sind. Aussehen, Mimik und Gestik sind hierbei sehr ausgeprägt und lassen die Personen förmlich vor dem inneren Auge erscheinen. In den Konversationen sind genau die richtigen Worte gefunden worden, um die Personen noch lebendiger und realistischer wirken zu lassen.
5 Punkte

Orte und Atmosphäre:
Detailiert werden die Orte beschrieben und durch Vergleiche unterstützt. Man spürt die Atmosphäre durch den Prunk und den Reichtum im Juwel und kann sich gut vorstellen, dass hinter dem schönen Schein, das ein oder andere grausame Spiel getrieben wird. Es ist nicht alles Gold was glänzt, wie man so schön sagt.
5 Punkte



Fazit
Mit einer vollen Punktzahl von 5 Libellen brauch ich hier ja nicht mehr viel zu sagen. Ein fantastischer Auftakt, bei dem man den zweiten Teil kaum erwarten kann. 
Und hier noch ein schönes Zitat aus dem Buch:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen