Dienstag, 15. September 2015

Der Herr der Ringe Rezi

Zu "Der Herr der Ringe" gibt es bestimmt unendlich viele Rezensionen, aber ob eine mehr oder weniger, ist ja auch egal. Deshalb habe ich mich nach langem hin und her entschieden eine zu schreiben, weil ich das Buch so einzigartig finde.

Titel: Der Herr der Ringe
Autor: J. R. R. Tolkien
Erscheinungsdatum: 01.01.2003
(abgebildete Ausgabe)
Seitenzahl: 1.238
Verlag: Klett-Cotta
ISBN: 9783608936391


Klappentext:
Die Gefährten:
Die Sonne war untergegangen, und ein kühler, blasser Abend dämmerte, als Frod das einst so vertraute Klopfen hörte. "Du hast dich garnicht verändert", sagte der Zauberer. "Du auch nicht", sagte Frodo, aber im Stillen fand er, dass Gandalf doch um einiges älter und besorgter aussah.
Die zwei Türme:
Im Inneren des Tals standen hoch über den schwarzen Knien des Ephel Dúath die Mauern un dtürme von Minas Morgul. Die Fenster in den Mauern und im Turm, unzählige schwarze Löcher, blickten nach innen ins Leeren; doch die Turmspietze drehte sich langsam, erst in die eine Richtung, dann in die andere, ein riesiger, in die Nacht hinausschielender Gespensterkopf.
Frodo spürte wie seine Sinne zu kreiseln begannen und sein Geist sich verdunkelte. Plötzlich, wie von einer anderen Kraft als von dem eigenen Willen getrieben, stürmte er vorwärts, taumelnd, die Hände zum Greifen ausgestreckt.
Der leuchtende Turm lockte ihn, und er kämpfte gegen den Wunschan, über die schimmernde starße zum Tor hinaufzurennen. Umzukehren kostete ihn Mühe, und er spürte, wie der Ring sich sträubte und an der Kette um seinen Hals zog.
Die Rückkehr des Königs:
Es wurde wieder Nacht, ehe Nachrichten kamen. Von den Flüßübergängen kam in Eile einer geritten und meldete, ein Heer aus Minas Morgul rücke heran und nähere sich schon osgiliath. Regimenter aus dem Süden seinen hinzugestoßen, große, gräueltätige Haradrim. "Und wir haben erfahren", sagte der Bote, "daß der schwarze Feldherr wieder den Oberbefehl hat, und die Furcht geht ihm über den Fluß voraus."
Mit diesen nichts gutes verheißenden Wortenging Pippins dritter Tag in Minas Tirith zu Ende. Wenige fanden Ruhe, denn nun war nicht mehr viel Hoffnung, und selbst Faramir würde die Übergänge nicht lange halten können.


Cover & Klappentext:
Eine wunderschöne Ausgabe mit Illustrationen von John Howe und ein bisschen Metallic-Effekt. Die Klappentexte sind aus dem Buch entnommen und ich finde viel mehr braucht man auch nicht. Der innere Klappentext ist eine Art Inhaltsangabe, aber da das die Ausgabe zm Film ist, geht man davon aus, dass man die Geschichte schon kennt und deshalb finde ich es nicht schlimm, dass alles es so ausführlich ist.
5 Punkte

Handlung:
Durchdachte, zielstrebige Handlung, die in verschiedenen Handlungssträngen erzählt wird und so einen weitläufigen Überblick bietet. Die Handlungsstränge überschneiden sich mehrfach und so entsteht eine komplexe Handlung, die in einen vorhandenen Epos eingesetzt ist und so viel realistischer und vielschichtiger wird. Drama, Emotion, Spannung, Witz und Charme...es ist einfach alles dabei.
5 Punkte

Schreibstil:
Einzigartig. Es ist als würde einem eine Geschichte am Lagerfeuer erzählt, von jemanden der diese Orte selbst gesehen und die Geschichten zusammentgetragen hat. Wie ein Heldenepos in alter Zeit von Wanderern erzählt wurde. 
5 Punkte

Charaktere:
Es gibt sehr viele Charaktere deren Weg man im Laufe der Geschichte verfolgt. Aber dadurch hat man die Möglichkeit nähere Einblicke in die verschiedenen Lebensweisen und Ansichten zu bekommen. Viele Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen und man weiß immer genau woran man ist. Durch Beschreibungen, Gestik und Konversationen kann man sich schnell ein Bild von der jeweiligen Person machen und jede hat eine Hintergrundgeschichte, die noch mehr Tiefe in die Geschichte reinbringt.
5 Punkte

Orte & Atmosphäre:
Da die Geschichte in einen Epos eingesetzt ist, wird eine Welt erschaffen, die selbst sehr geheimnisvoll und tiefgründig ist. Sie bietet viel mehr als nur einen Ort, wo die Geschichte stattfindet, denn Mittelerde selbst hat eine Geschichte. Die Berge wirken beeindruckend, die Wälder geheimnisvoll und die Täler unendlich weit. Das allein macht schon eine wunderbare Atmosphäre, aber das wird durch die gewaltige Wetterumschwünge noch massenhaft verstärkt und das alles passend zur jeweiligen Szene.
5 Punkte


Fazit:
Eindeutige 5 Libellen und eine extra dickes "Ich ♥ diese Triologie!" dazu!
Der Herr der Ringe ist einfach ein Klassiker der Fantasyliteratur und wer ihn nicht gelesen hat, der sollt es dringed tun, denn er ist es nicht umsonst. 
Und hier noch ein Zitat, das man auch aus dem Film kennt :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen