Samstag, 5. September 2015

Die Flammen der Dämmerung Rezension

Titel: Die Flammen der Dämmerung
Autor: Peter V. Brett
Erscheinungsdatum: 11.03.2013
Seitanzahl: 750
Verlag: Heyne, W
ISBN: 9783453524743
( 3. Teil des Dämonenzyklus)

 Klappentext:
 Die Flammen der Dämmerung künden von einer gewaltigen Schlacht...
(innerer Text) Wer wird die Mesnchen erlösen?
Die Menschen sind gefangen in einem Alptraum: Jede Nacht steigen Dämonen aus dem Boden empor und machen Jagd auf alle Lebewesen. Nur wenige wagen es, diesen Kreaturen zu wiederstehen, unter ihen Arlen, der Tätowierte Mann, und Jardir, der Anführer der krasianischen Wüstenkrieger.
Beide Männer werden als der verheißende Erlöser gefeiert, der die Menschheit vereinen und die Plage der Dämonen beenden soll - doch die Welt hat nur Platz für einen Retter. Und während Arlen mit Renna, seiner Verlobten, für Mut und Gerechtigkeit in den Weilern des Nordens kämpft, Jardir immer tiefer in die Ränkelspiele seiner machthungrigen Ehefrau verwickelt wird und Leesha, die Heilerin, den Weg ihres Schicksals wählen muss - rüsten die Dämonenprinzen in der Tiefe zum vernichtenden Angriff: Wird sich nun zeigen, wer  der wahre Erlöser ist?
Mit "Die Flammen der Dämmerung" erzählt Peter V. Brett die packende Geschichte um den letzten Kampf der Menschen gegen die Dämonen der Nacht for und entfaltet ein Epos voller Magie und Abenteuer.


Cover und Klappentext:
Wie bei den vorherigen Teilen passt das Cover perfekt zum Buch. Der Rückentext besteht weiterhin aus einem Satz, der das Hauptthema umreißt. Der innere Klappentext gibt eine knappe Zusammenfassung der ersten beiden Teile wieder und gibt einen kleinen Einblick in das Buch, der aber nicht zu viel verrät.
5 Punkte

Handlung:
Die weiterhin komplexe Handlung, die durch Rückblicke und Überschneidungen der Handlungstränge erfolgt, läuft nun in eine gezielte Richtung, die alle Handlungsstränge vereint und auf einen Wendepunkt hinführt. Weitere Geheimnisse werden gelüftet und lassen den Leser die Motive der Hauptpersonen besser verstehen.
5 Punkte

Schreibstil:
Wie schon vorher bemängelt sind die Kampfszenen etwas langatmig und manch verschachtelter Satz lässt das Lesetempo zudem etwas langsamer fließen. Aber mir gefällt immer noch der schnelle Wechsel der Sichtweisen, was das insgesammt wieder ausgleicht.
4 Punkte

Charaktere:
Die meisten Charaktere sind nun gefestigt in der Handlung integriert und es kommen nur wenige hinzu, so dass wir von 5 wichtigen (Haupt-) Personen sprechen können, die die Geschichte vorrangig beeinflussen. Die Charakterentwicklung ist in diesem Teil vor allem bei Rojer zu erwähnen, die mir sehr gut gefallen hat.
5 Punkte

Orte und Atmosphäre:
Die Orte sind nun ein stabiler Grund auf dem die Charaktere interagieren. Weiterhin beeinflusst das Wetter und die Tageszeit die Atmospäre und untermalt die jeweilige Szene.
5 Punkte

Fazit
Wie beim vorherigen Band gibt es für das Buch 5 Libellen :)
Die Spannung steigt in diesem Teil ins Unermessliche und die Handlung kommt zu einem Wendepunkt, der scheinbar alles entscheidet. Doch die Hauptproblematik ist noch nicht gelöst und so kann man nur voller Spannung auf den 4. Teil warten.

Rezi zum 1. Teil "Das Lied der Dunkelheit"
Rezi zum 2. Teil "Das Flüstern der Nacht"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen