Dienstag, 8. September 2015

Die Rote Königin Rezension

Titel: Die Rote Königin 
Autor: Victoria Aveyard
Erscheinungsdatum: 28.05.2005
Seitenzahl: 512
Verlag: Carlsen
ISBN: 9783551583260
1. Teil von "Die Farben des Blutes"

Klappentext
Rot oder Silber - Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die - und nur die - besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu 
unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben - und ihr Herz...


Cover & Klappentext:
Schlichtes und schönes Cover mit Metallic-Effekt, der es zu einem Hingucker macht. Die Thematik ist genau getroffen und gibt auch die Situation der Protagonistin gut wieder. Der Klappemntext ist mir eindeutig zu ausführlich. Gut 1/4 der Handlung wird schon vorweggenommen und das stört den Spannungsaufbau.
4 Punkte 

Handlung:
Es passiert sehr viel und man hat eine dauernd ansteigenden Spannungspegel. Hier ist kein Klischee zu finden, es ist alles absolut unerwartet und das macht für mich die Story aus. Leider hatte ich das Gefühl ein paar kleine "Löcher" vorzufinden, die gefüllt die Handlung besser unterstützt hätten.
4 Punkte

Schreibstil:
Es gibt wunderbare kreative Formulierungen, die bereichernd wirken und einen stetigen Lesefluss bilden. Vor allem in den Vergleichen und Beschreibungen ist das gut zu sehen. Die Sätze sind etwas länger, aber dennoch ist das Lesetempo hoch und alles ist verständlich.
5 Punkte

Charakere:
Verschlagen, zynisch, pessimistisch und zugleich hoffnungsvoll, gutherzig und moralisch, so zwiegespalten wie die Protagonistin ist man selbst, wenn man die Charaktere einordnen will. Jeder könnte was zu verbergen haben und hinter manchem steckt wirklich viel mehr als man auf den ersten, zweiten, oder dritten Blick auch nur erahnen könnte. Das beweist den Tiefgang den die Figuren haben und macht die Charaktere sehr lebendig. Zudem sind sie zwar kurz, aber einprägsam beschrieben, was es einem leicht macht, sie sich in Aktion vorzustellen.
5 Punkte

Orte:
Die orte kamen meiner meinung nach sehr zu kurz. Ich konnte mir garnicht richtig vorstellen, wie es an den orten aussieht. , dafür wird aber die Atmosphäre durch die Gefühle von Mare gut wiedergegeben und das auf kreative Weise.
3 Punkte


Fazit
Für das Buch gibt es 4 Libellen :)
Auch wenn es hier und da einen kleinen Makel gibt, ist das Buch dennoch sehr empfehlenswert. Die Story ist kreativ und unvorhersehbar. Man kann sich auf Unerwartete Situationen gefasst machen. Aber allein schon wegen der Personen sollte man es lesen. So gute Charaktere findet man selten.
Und hier noch ein Buchzitat:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen