Freitag, 11. September 2015

Maggie und die Stadt der Diebe Rezi

Titel: Maggie und die Stadt der Diebe
Autor: Patrick Hertweck
Erscheinungsdatum: 13.07.2015
Seitenzahl: 304
Verlag: Thienemann-Esslinger
ISBN: 9783522184038

Klappentext: 
New York, 1870. Kalt und düster ist es in den Slums von Manhattan. Ziellos irrt Maggie durch schmutzige Gassen voller Bettler. Sie ist heilfroh, als sie bei einer Bande junger Diebe Unterschlupf findet. Schon bald fühlt sie sich dort wie zu Hause. Bis eine gemeinsame Diebestour sie zu einem Kirchturm führt, der schlimmste Erinnerungen in ihr wachruft. Maggie muss sich endlich ihrer Vergangenheit stellen. Doch Licht ins Dunkel kann nur einer bringen: der sagenumwobene Herrscher über die New Yorker Unterwelt...


Cover & Klappentext:
Ein phantasievolles Cover, das die Protagonistin Maggie absolut passend wiedergibt. Die Umgebung und Thematik wird schattenhaft angedeutet und auch der Klappentext umreißt die Geschichte genau im richtigen Maß und macht Neugierig.
5 Punkte

Handlung:
Es gibt einen Handlungsstrang, der das Abendteuer der Protagonistin verfolgt. Man selbst wird durch die aufkommenden Rätsel zum Detektiv und erlebt die Geschichte hautnahe mit. Man kann sich auf einige Überraschungen, gruselige Momente und emotionale Hintergründe gefasst machen. Eine Kleinigkeit ist jedoch hängen geblieben, die mich etwas gestört hat. In ein bis zwei Szenen, wird die Szene unterbrochen, an einem späteren Zeitpunkt eingesetzt und das in der Zwischenzeit Geschehene zusammengefasst. Das hat mich in dem Moment total aus der Bahn geworfen und auch die Spannung kurzzeitig unterbrochen.
4 Punkte

Schreibstil:
Kurze, knackige Sätze, die leicht zu verstehen sind und einen gleichmäßigen Lesefluss ermöglichen. Es wird alles auf den Punkt gebracht und kreative Formulierungen runden das Ganze ab.
5 Punkte

Charaktere:
Die Protagonistin Maggie ist mir sofort ans Herz gewachen mit ihrer dickköpfigen Art. Zudem ist sie schlau, mitfühlend und zielstrebig. Auch die anderen Charaktere sind gut gestaltet und in wenigen Worten einprägsam beschrieben. Es ist von allem was dabei und das unterstützen die Vielfalt der Personen. Hinter manchen steckt mehr als man auf den ersten Blick vermutet und das lernt auch Maggie im Laufe der Geschichte.
5 Punkte

Orte & Atmosphäre:
Die Umgebung hat man sofort vor Augen, da sie auf den Punkt beschrieben ist und bildet eine beständige Plattform auf der sich die Figuren bewegen. Sie spiegelt aber auch die Verhältnisse in der Personen wieder, die am jeweiligen Ort leben. Die Atmosphäre wird einmal durch die Umgebung beeinflusst, aber auch durch das Wetter und Lichteinflüsse unterstützt, so dass auch behagliche und dramatische Momente zustande kommen.
5 Punkte


Fazit
Insgesamt gibt es dann also von mir 5 Libellen :)
Es ist ein wirklich tolles Buch, das zwar kindgerecht ist, aber spannend und rätselhaft genug um auch große Detektive zu überzeugen. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß am Rätseln, auch wenn ich total daneben lag und hoffe auf einen 2. Teil, da ein kleines ungelöstes Problemchen über Bord gegangen ist.

3 Kommentare:

  1. Hei,

    ich bin gerade über deinen Blog gestolpert.^^

    Also das Buch sagt mir ehrlich gesagt gar nichts, es klingt aber eigentlich sehr interessant. Dein Rezi-System mit den einzelnen Kategorien und dem danach folgenden Fazit finde ich aber toll. :)

    Und übrigens: Beim miträtseln liege ich häufig auch total daneben, du bist nicht die einzige. ;-)

    Viele Grüße
    Benni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Benni,

      danke für den Kommentar, schön mal ein Feedback zu bekommen :)

      Das ist auch der Debütroman von Patrick Hertweck und ich habe nur durch eine Facebookgruppe Wind davon bekommen. Aber ich kann das Buch nur empfehlen.

      Wie ich sehe hast du auf deinem Blog ja ein ähnliches System :) Finde das irgendwie besser, als einfach ne Bewertung ohne feste Kriterien abzugeben.

      Viele Grüße
      Szabre

      Löschen
    2. Hei Szabre,

      ja, das mit dem Feedback ist am Anfang schwer. Ich musste auch sehr lange warten, bis mal jemand über meinen Blog stolpert, und die Kommentarfunktion benutzt.^^ Und Kommentare gibt es bei mir leider immer noch nicht besonders viele.

      Ich setze das Buch mal auf meine Wunschliste, aber bis ich die abgearbeitet habe.. Frag mich in 3 Jahren noch mal, wie ich das Buch fand. :D

      Viele Grüße
      Benni

      Löschen