Samstag, 19. September 2015

Seelen Rezension

Titel: Seelen
Autor: Stephenie Meyer
Erscheinungsdatum: 14.08.2008
Seitenzahl: 912
Verlag: Carlsen
ISBN: 9783551310361

Klappentext:
Planet Erde, irgendwann in der Zunkunft. Sogenannte Seelen haben sich in den Körpern der Menschen eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Als die Rebellin Melanie von der Seele Wanda in Besitz genommen wird, setzt sie alles daran, nicht aus ihrem Körper verdrängt zu werden. Denn Melanie hat ein Ziel: Sie will ihren Geliebten Jared wiederfinden. Melanies Gefüle sind so stark, dass Wanda immer mehr in ihren Bann gerät und sich aufmacht einen Mann zu suchen, den sie nicht kennt. Und den sie dennoch zu lieben scheint, mit Körper, Geist und Seele...


Cover und Klappentext:
Das Cover passt zum Inhalt, ist aber nicht sehr originell. Mich stört das ganze "Autorin von Biss zum Morgengrauen" Gedöns...muss echt nicht sein! Das kommt mir vor wie Bauernfängerei und hinterlässt keinen guten Eindruck. Der Klappentext hat genau das richtige Maß.
3 Punkte

Handlung:
Die Idee fand ich sehr originell, vor allem da diese "Seelen" so untypisch friedvoll sind. Der Anfang war mit zu schleppend. Ich war schon kurz vorm Aufgeben, als es dann endlich nach 100 Seiten spannender wurde. Der Show-down ist von Anfang an abzusehen und sonst hat mich auch nicht wirklich etwas überrascht. Das Ende fand ich gut gestaltet und auch die Struktur der Handlung an sich ist zielstrebig und interessant, durch die Konflikte die sich natürlicherweise ergeben.
3 Punkte

Schreibstil:
Einfach und verständlich geschrieben aus der Ich-Perspektive. Viele Konversationen und innere Gespräche bzw. Gedanken. Keine Kreativität im Schreibstil, keine Verwendung von Stilmitteln die mir aufgefallen wäre.
3 Punkte

Charaktere:
Zum Teil sehr flache Standartcharaktere, die nicht überraschen. Es ist bei dem ein oder anderen Charakter eine Entwicklung festzustellen, aber vor allem bei Wanda und Melanie und ihrer Beziehung zueinander. Die beiden gefallen mir in der Konversation sehr gut, da die Konflikte sehr deutlich behandelt werden. Jedoch nichts, das man nicht erwarten würde.
3 Punkte

Orte:
Die Orte sind ausreichend und klar beschrieben, man bekommt einen guten Eindruck von der Umgebung und von der Atmosphäre, die meist durch Wandas Gedanken und Gefühle verursacht wird und gestalt annimmt. Es fehlt jedoch das gewisse Etwas.
4 Punkte


Fazit:
Insgesamt leider nur 3 Libellen.
Die Idee der Story ist eigentlich wunderbar, auch wie die Beziehungen geschildert werden ist mitreißend, aber leider ist so ziemlich alles unglaublich vorhersehbar und das zerstört die Spannung. Ich denke es hätte mehr Potenzial gehabt.


1 Kommentar:

  1. Bei einem so vorhersehbaren, 900 Seiten starken Buch, hätte ich wahrscheinlich schon lange aufgegeben.

    Dennoch eine sehr schöne Rezension, knapp gehalten und gut zu lesen! :-)

    Grüße
    Benni

    AntwortenLöschen