Samstag, 3. Oktober 2015

Der Thron der Finsternis Rezi

Titel: Der Thron der Finsternis
Autor: Peter V. Brett
Erscheinungsdatum: 08.09.2015
Seitenzahl: 1024
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453315730

Klappentext:
Es gibt nichts was die Finsternis so sehr fürchtet, wie das Licht...
(innerer Text)  Die Welt der Menschen ist in Aufruhr. Nacht für Nacht steigen die Dämonen aus der Tiefe auf, um die Bewohner der Städte und Dörfer in Angst und Schrecken zu versetzen. Seit nicht nur ein, sondern zwei Männer aufgestanden sind, um gegen die finsteren Wesen zu kämpfen und die Völker der Menschen endlich zu befreien, herrscht allerdings Krieg –
denn Arlen und Jardir könnten verschiedener nicht sein. Nicht einmal ein Zweikampf der beiden konnte den Zwist beenden, doch nun stehen sie vor ihrer größten Herausforderun: den Kampf gegen die Dämonen in das Reich der Finsternis zu tragen. Dafür müssen sie das scheinbar Unmögliche möglich machen und die zerstrittenen Völker der Menschen miteinander vereinen. Ein Krieg gegen die Nacht bahnt sich an, gewaltiger, dunkler und blutiger als je zuvor.


Cover & Klappentext:
Das Cover ist, wie bei den anderen Teilen einfach passend zum  Buch gestaltet und mir gefällt dieses grün besonders gut. Der Klappentext verrät vom eingentlichen Inhalt des Buches nichts und macht dennoch neugierig. 
5 Punkte

Handlung:
Wie gehabt, eine komplexe Handlung, die durch die verschiedenen Sichtweisen, Rückblicke und Personenwechsel erzeugt wird. Es ist jedoch alles verständlich und strukturiert angeordnent, so dass man von der Erzählweise profitiert. Die Konflikte spitzen sich weiter zu und es wird sehr harsch und kriegerisch im Handlungsverlauf. Zum Teil erschreckend und auch herzzerreißend. 
5 Punkte

Schreibstil:
Der Autor ist bekannt für seine dirkete Ausdrucksweise, die jedoch durch wunderbare Vergleiche abgerundet wird. Je nach Szene wird so eine passende Wortwahl gefunden, die den Leser mehr in die Handlung reinzieht und in die rcihtige Stimmung bringt. Die Kampfszenen kamen mir diesmal ausgeglichener vor und haben auch eine passende Länge gehabt. Das Lesetempo ist schnell, trotz der leicht verlängerten Sätze.
5 Punkte

Charaktere:
Es kommen ein paar Nebencharaktere dazu und einige Charaktere werden vertieft. Wir haben in dieser Geschichte eine massige Anzahl an Personen, die jedoch intelligent eingegliedert werden, so dass man sich nicht überfordert fühlt und einen Weitblick bekommt, den man nur duch so viele verschiedene Sichtweisen erhalten kann. Leider verlassen uns ein paar Charaktere, wobei mich einer ganz besonders getroffen hat.
5 Punkte

Orte & Atmosphäre:
Die Orte sind fester Bestandteil und man hat das Gefühl sich richtig gut auszukennen. Ein paar Ortschaften kommen neu dazu und erweitern das Spielfeld. Die Atmosphäre ist durch äußere Einflüsse verschärft und zieht den Leser in die Handlung herein. Man hat das Gefühl man ist am Schauplatz und erlebt das ganze mit.
5 Punkte


Fazit:
Ganz klare volle Puktzahl und 5 Libellen! :)
Es ist eigentlich kaum zu glauben, aber Peter V. Brett übertrifft sich mit jedem Buch selbst. Besonders bei einer Szene hat mein Herz geblutet und wäre es nicht so spannend gewesen, hätte ich das Buch sicher erstmal eine Zeit lang aus der Hand legen müssen.Aber genau solche Gefühlsregungen zeigen, dass der Autor es geschafft hat, dem Leser einen Charakter ins Herz zu schreiben. 
Ich brauch jetzt erstmal Zeit um das zu verarbeiten. Aber auch wenn diese Szene für mich wirklich schlimm war, freue ich mich jetzt auf den nächsten Band. :)


Rezi zum 1. Teil "Das Lied der Dunkelheit"
Rezi zum 2. Teil "Das Flüstern der Nacht"
Rezi zum 3. Teil "Die Flammen der Dämmerung"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen