Dienstag, 10. November 2015

Die Blausteinkriege 1 Rezi

Titel: Die Blausteinkriege 1 - Das Erbe von Berun
Autor: T. S. Orgel
Erscheinungsdatum: 12.10.15
Seitenzahl: 600
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453316881

Klappentext:
Magie ist ein gefährliches Spiel. Einst war es der Nabel der Welt, doch nun steht es vor dem Niedergang: das Kaiserreich Berun, gegründet auf die Schlagkraft seiner Heere und den unerbittlichen Kampf gegen die Magie des Blausteins. Als Beruns Macht schwindet, kreuzen sich die Pfade dreier Menschen – ein Mädchen, ein Schwertkämpfer und ein Spion. Keiner von ihnen ahnt, wie unauflöslich ihr Schicksal mit der Zukunft von Berun verwoben ist. Das Zeitalter der Blausteinkriege ist angebrochen...


Cover & Klappentext:
Einfach perfekt! Der Titel und die Thematik im Buch sind auf den Punkt getroffen und wie der titel und die festung von innen heraus leuchten ist fantastisch. Der Klappentext ist zwar knapp, aber es wurden genau die richtigen Worte gefundenum neugierig auf den Inhalt zu machen.
5 Punkte

Handlung:
Mehrere Handlungsstränge laufen parallel und bilden eine komplexe Handlung, die sich erst im Lauf der Geschichte zusammensetzt und aufklärt. Schon zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass sehr viel mehr im Hintergrund steckt, als das Buch zunächst erzählt. Ich habe automatisch wild drauf los spekuliert und nach jedem Stückchen Information gegriffen um die Zusammenhänge zu entschlüsseln, wobei nicht jedes Geheimnis völlig aufgedeckt wird. Der Spannungsaufbau ist auch deswegen sehr gut arrangiert, wobei die eigentlichen Handlungsstränge jede Menge überraschende Wendungen bereit halten und sich zunehmend abwechseln. Zudem gibt es eine Vielfalt an Themen von Intriegen, über Magie, Liebe, Politik, Glaube, Kampf...ich kann garnicht alles aufzählen.
5 Punkte

Schreibstil:
Tolle direkte Ausdrucksweise, die sich mit bildhaften Passagen abwechselt. Es fließen Gefühle und Gedanken der verschiedenen Personen mit ein, als wären die Beobachtung ihre. Zum Teil etwas komplexere Kettensätze, die das Lesetempo ankurbeln und vor allem in Kampfszenen ihre Wirkung entfalten. 
5 Punkte

Charaktere:
Zu Anfang war ich etwas mit den ganzen Charakteren überfordert, jedoch sind die Hauptmerkmale so gut beschrieben und in Nicknamen übersetzt, dass man nach ein paar Seiten schnell weiß, wer auf der Bühne auftaucht. Zudem gibt es ein Personenverzeichnis, das bei der hohen Anzahl der Personen sehr hilfreich sein kann. Die wichtigen Charaktere haben sich sofort in meinem Kopfkino materialisiert und ich hatte gleich einen Zugang zu ihnen. Vor allem haben mir aber die breit gefächerten Persönlichkeiten gefallen, so dass man von jedem Gesichtspunkt diese Welt wahrnehmen konnte. 
5 Punkte

Orte & Atmosphäre:
Genau im richtigen Maß beschrieben, so dass man sich die Umgebung vorstellen kann als wäre man selbst dort. Anzumerken ist, dass auch öfter Gerüche eingebaut werden, die das ganze noch verstärken. Die Atmosphäre ist oft mit dem Ort verbunden und wird dadurch sehr realistisch. 
5 Punkte


Fazit:
Eindeutige volle 5 Libellen ♥
Ich bin sehr überrascht, dass das Buch mich so dermaßen überzeugt hat. Ich fand die Leseprobe ja schon fantastisch, aber dass das komplette Buch so gut ist hätte ich nicht gedacht. Die Vielschichtigkeit an Charakteren und Themen, wie die komplexe und doch logisch arrangierte Welt mit all ihren Geheimnissen und Konflikten ist ein absoluter Treffer. Ich kann es nur von Herzen empfehlen.

Hier der Link zur Leseprobe: Blausteinkriege 1 

4 Kommentare:

  1. Huhu =)
    Mir hat das Buch auch äußerst gut gefallen! :)

    LG ♥
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Es ist auch einfach klasse!
      Dein Blog sieht toll aus, der Header hat's mir gleich angetan :)
      LG
      Sabrina ♥

      Löschen
  2. Huhu liebe Sabrina!

    Eine schöne Rezension! Ich freue mich, dass das Buch so gut bei dir ankam. :)
    Ich habe es auch schon auf meine Wunschliste gesetzt.
    Aktuell versuche ich mein Glück bei der Blogtour zum Buch.
    Vielleicht klappt's ja. ;)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nina,

      Vielen Dank für den lieben Kommentar :)
      Ich drücke dir die Daumen und hoffe dir gefällt das Buch genauso gut wie mir :)

      ♥ Liebe Grüße ♥
      Sabrina

      Löschen