Sonntag, 24. Januar 2016

Talon - Drachenherz Rezi


Titel: Talon - Drachenherz
Autor: Julie Kagawa
Erscheinungsdatum:11.01.2016
Seitenzahl: 540
Verlag: Heyne
ISBN:  9783453269712
(2. Teil von Talon)

Klappentext:
Es gibt nichts Gefährlicheres, als dein Herz dem Falschen zu schenken.
Das Drachenmädchen Ember hat einen Fehler begangen, der durch nichts zu entschuldigen ist: Sie hat Garret ihr Herz geöffnet - dem Ritter; der sie töten sollte. Nun ist sie auf der Flucht. garret muss für seine Gefühle zu ihr ebenfalls bezahlen: Seine eigenen Leute vom Sankt-Georgs-Orden haben ihn gefangengenommen. Ihn erwartet die Todesstrafe. In dieser aussichtslosen Situation fasst Ember einen waghalsigen Entschluss: Sie wird garret befreien - koste es, was es wolle...


Cover & Klappentext:
Wunderbares Cover und es passt super zum 1. Band! Wenn man sie nähmlich nebeneinander stellt, passen die Nasen genau aufeinander und es wirkt wie ein ganzes Gesicht ♥ für was man sich so alles begeistern kann ;) Der Klappentext ist wieder sehr gut gelungen. Auf den Punkt wird hier das Geschehene in "Drachenzeit" zusammengefasst.
5 Punkte

Handlung:
Die Konflike vom 1. Band ziehen sich weiter durch und es wird mehrere einschneidenden Wendepunkt geben. Die Story reißt einen mit, vor allem weil man sehr nahe an den Charakteren dran ist. Die Spannung ist durchgängig hoch und es gibt eine Parallelhandlung, die einen Rückblick in Cobalts Leben ermöglicht. Motive werden aufgedeckt, Liebeskonflikte vertiefen sich und nicht zu vergessen das ganze Drama mit dem Drachentötergemeinschaft gegen die Drachendiktatur und die dazwischenstehenden Rebellen (wenn man unsere Hauptcharaktere zu diesem Zeitpunkt so nennen kann). Die Themen sind breit gefächert und so ist für alle was dabei. Es ist ein großes emotionales Kuddelmuddel, das sich im Laufe des Buchs zumindest teilweise klärt. Leider ist mir die Handlung zum Großteil etwas zu vorhersehbar, aber das gleichen die Idee und die Konflikte doch ganz gut aus.
4 Punkte

Schreibstil:
Wie gehabt. Der Schreibstil ist sehr gradlinig und einfach. So kann man zwar keine wirklichen Besonderheiten verzeichnen, aber zumindest ist das Lesetempo dadurch ziemlich schnell. Den Großteil des Textes machen die Gedanken der Protagonisten aus, was mir etwas zu viel war. Zumal sie sich mehrfach wiederholen und das geht irgendwann schon auf die Nerven, wenn dauernd die gleichen Ängste und Zweifel aufkommen und das im ähnlichen Wortlaut.
3 Punkte

Charaktere:
Sehr Stereotyp behaftet, vor allem die Gegner scheinen immer wieder der gleiche Typ zu sein. Was aber auch seinen Sinn haben kann, weil sie alle darauf gedrillt werden. Leider nimmt das auch viel von den Überraschungseffekten weg. Die Protagonisten haben sich schon etwas weiterentwickelt, wenn auch in eine nicht sehr überraschende Richtung. Vor allem bei Riley merkt man, was wirklich hinter der Fassade steckt. Die Gefühlswelten der Hauptcharaktere sind sehr verständlich beschrieben und man kann die Motive deshalb gut nachvollziehen, auch wenn sich hier und da vieles wiederholt.
4 Punkte

Orte & Atmosphäre:
Die Orte sind zum Teil Bezugspunkte der Protagonisten, die eine tiefe Emotionalität auslösen. Man kann sie sich durch kurze Beschreibungen ausreichend vorstellen und sie lösen meistens eine Atmosphäre aus, die von äußeren Gegebenheiten, wie z.B. Lichteinflüssen und Gerüchen unterstrichen wird. Mir fehlt jedoch manchmal ein bisschen mehr Kreativität bei der Auswahl der Schauplätze.
4 Punkte


Fazit:
Das sind dann insgesamt 4 Libellen :)
Eigentlich könnte ich hier das gleihce schreiben wie beim 1. Band. Es gibt sehr viel Schönes in dem Buch und es ist absolut lesenswert, aber es fehlt einfach das Überraschende, das Schockierende, das Fünkchen, das den Laden zum brennen bringt. 
Nun heißt es warten und hoffen, dass der 3. Teil eine Kombi von Feuer und Benzin ist. Ich will das es explodiert! ;)


1 Kommentar:

  1. Инстраграмм остается самой популярной на данный момент площадкой для продвижения собственного бизнеса. Но, как показывает практика, люди гораздо чаще подписываются на профили в каких уже достаточное количество подписчиков. Если заниматься продвижение своими силами, потратить на это можно очень немало времени, потому еще лучше обратиться к специалистам из Krutiminst.ru по ссылке https://lorenzoulct76543.howeweb.com/17659164/how-to-get-instagram-followers-speedy

    AntwortenLöschen