Dienstag, 16. Februar 2016

Die Traumknüpfer Rezension


Titel: Die Traumknüpfer
Autor: Carolin Wahl
Erscheinungsdatum: 08.02.16
Seitenzahl: 716
Verlag: Heyne
ISBN:  9783453316478


Klappentext:
In einer Welt, in der Frühling, Sommer, Herbst und Winter über die Träume mit den Menschen verbunden sind, liegt das Schicksal der vier Jahreszeitenvölker in den Händen der Traumknüpferin Udinaa. Doch als Udinaa – halb Mensch, halb Göttin – erwacht, zerbricht ihr Traum in Abermillionen magische Splitter. Jeder von ihnen verleiht, einmal gefunden, dem Träger unendliche Macht. Eine Macht, die die Welt der Vier Jahreszeiten für immer zerstören könnte...


Cover & Klappentext: 
Das Cover ist einfach so wunderschön gestaltet und passt super zum Inhalt. Es hat mich schon beim ersten Anblick in den Bann gezogen und auch der Klappentext hat mich überzeugt, denn es wird nur die Rahmenhandlung erwähnt und nicht die eigentliche Geschichte vorweggenommen. 
5 Punkte

Handlung:
Der Aufbau der Handlung ist dramaturgisch gut gelöst. Die Spannungssteigerung ist spürbar und hält ein so hohes Niveau, dass ich das Buch besonders zum Ende hin nicht aus der Hand legen konnte. Durch mehrere Wendepunkte im Buch, wird die Spannung nur noch mehr gesteigert, auch die Geheimnisse zu Beginn tragen dazu bei und machen die Handlung unvorhersehbar. Die Welt, die hier erschaffen wurde, ist ganz anders als alle Welten in die ich vorher eingetaucht bin. Die Aspekte der unterschiedlichen Länder sind tiefgründig erarbeitet und verständlich wiedergegeben. Es ist als würde man das Geschehen und die Welt am eigenen Leib erfahren. Die verschiedenen Handlungsstränge geben dem Leser die Möglichkeit, in die unterschiedlichen Sichtweisen einzutauchen und besser zu verstehen. Es ist eine mitreißende Handlung, die zum Teil wirklich schockiert, aber auch das Herz erwärmt. Besonders hat mit gefallen, dass alles am Ende sinnvoll ineinandergreift und in einem tollen Epilog endet.
5 Punkte

Schreibstil:
Gradlinig und dennoch akzentuiert mit Stilmitteln bestückt. Die Bescheibungen sind fantasisch und auf den Punkt gebracht. Duch den Wechsel von einfachen Sätzen und Kettensätze, wird ein toller Lesefluss erzeugt und das Lesetempo variiert, was  die jeweilige Szene unterstützt. 
5 Punkte

Chrarktere:
Vom ersten Moment an  hat man das Gefühl, dass unglaublich viel Tiefe in den einzelnen Charakteren steckt.  Jeder hat seine Hintergrundstory und die Motive sind nachvollziehbar darauf aufgebaut. Außerdem ist die Vielfalt an Charakteren zu bemerken, die vollkommen überraschend auftauchen und die Handlung postitiv und sinnvoll erweitern. Die Protagonisten sind sehr symphatisch und vollziehen eine starke Charakterentwicklung, die von den Ereignissen in der Handlung gezeichnet wird. Man kann sich sehr gut in sie hineinfühlen, da die unterschiedlichen Kapitel immer eine Person und ihre Gedanken und Gefühle hervorheben. Mimik und Gestik werden genutzt um die Gefühle und Aussagen zu unterstreichen.
5 Punkte

Orte & Atmosphäre:
Die Orte werden wundervoll beschrieben und sind sehr kreativ ausgearbeitet, aber nicht so detailliert, dass man von der eigentlichen Handlung abgelenkt wird. Außerdem wird durch die Kombination von Ort und dem Wetter bzw. anderen äußeren Umstände die Atmosphäre unterstrichen, was die einzelnen Szenen ergänzt.
5 Punkte


Fazit:
Ich kann nichts anderes als volle 5 Libellen für dieses wunderbare Buch vergeben! ♥
Eine Story mit Drama, schockierenden Momenten und rührenden Augenblicken, die rundum einfach perfekt und kreativ ausgearbeitet ist. Ich möchte euch dieses Buch wirklich ans Herz legen, denn es ist ein klarer Fall für meine Lieblingsbuchliste! ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen