Dienstag, 2. August 2016

Gläsernes Schwert Rezension


Titel: Gläsernes Schwert
Autor: Victoria Aveyard
Erscheinungsdatum: 01.07.16
Seitenzahl:576
Verlag: Carlsen
ISBN: 9783551583277
(2. Teil von "Die Farben des Blutes)

Klappentext:
Rot und Silber
Eine Diebin, eine Prinzessin, eine Rebellin, auf der Flucht - innerhalb weniger Wochen hat sich Mares Leben komplett gewandelt. Denn sie ist anders: Trotz ihres "gewöhnlichen" roten Blutes besitzt sie übernatürliche Silber-Kräfte. Sie ist die Blitzwerferin. Und nur darauf kann sie sich verlassen, das hat sie ihre Zeit am Hof schmerzlich gelehrt.
In einer Welt in Aufruhe, wo Freunde zu Verrätern werden und Liebe sich in Hass verwandelt, kennt mare nur ein Ziel: die zu finden, die so sind wie sie, rot und silbern. denn sie können alles verändern. Das weiß auch der neue Silber-König ihr einstiger Vertrauter, und eröffnet die Jagd. Aber schnell wird klar, dass er nur eins will - und zwar um jeden Preis: Mare.


Cover & Klappentext:
Das Cover und der Titel geben die innere Verfassung von Mare wieder. Einfach eine wunderschöne Weiterführung ♥ Der Klappentext fasst nochmal alles gut zusammen und umreißt die Ziele, die vorrangig im Buch verfolgt werden, ohne zu viel zu enthüllen.
5 Punkte

Handlung:
Die Handlung knüpft sofort an Ort und Stelle an und führt den 1. Teil fort. Die Spannung ist gleich sehr hoch und hält durchgehend bis zum Schluss. Überraschende Wendungen sind vorprogrammiert. Die Story läuft weiter und man sieht keinen echten Zielpunkt, erst der Wendepunkt zeigt ein Ziel, das zu einem kleinen Finale hinführt und bringt die Stroy in eine feste Bahn. Man weiß nicht wem man vertrauen kann und das führt zu einer tiefen Verbindung mit der Protagonistin. Die Emotionen kochen über und es kommt zu vielen Konflikte, die nun auch direkt zu Auseinandersetzungen führen. Es ist insgesamt extrem mitreißend, schockierend und auch nicht weniger herzzerreißend. 
5 Punkte

Schreibstil:
Die Ich-Perspektive lässt uns die welt durch Mares Augen betrachen. Metaphern werden selten angewandt, aber sind dafür unglaublich bildhaft und geben die Emotionen so gekonnt wieder, dass ich mich mitten im Gefühlschaos wiedergefundne habe. Die direkte, aber auch ausdrucksstarke Wortwahl und die hitzigen Wortgefechte tragen dazu bei, dass der Schreibstil mich absolut überzeugt hat.
5 Punkte

Charaktere:
Der Hauptcharakter ist einem sehr nahe durch die Ich-Perspektive und Gefühlsbeschreibungen. Man spürt die Verzweiflung, das Misstrauen, die Wut und alles andere das Mare fühlt sehr intensiv, aber auch die Emotionen der anderen Charaktere werden durch Mimik und Gestik wunderbar rübergebracht. Die Beschreibungen der Personen sind auf den Punkt und die Merkmale eindrücklich herausgearbeitet. Die Charaktere handeln zum Teil sehr überraschend, da man nicht weiß auf welcher Seite sie stehen.Die Konflike und Beziehungen der Charaktere spielen eine sehr wichtige Rolle und sind sehr tiefgehend und verständlich dargestellt.
5 Punkte

Orte & Atmosphäre:
Die Orte sind kurz, aber ausreichend beschrieben. Äußere Umstände unterstützen das Geschehen, auch Geräusche werden sehr effektiv eingesetzt um die Sinneseindrücke zu verstärken. Die Geschichte ist vor meinem geistigen uage abgelaufen wie ien Film. Einfach fantastisch.
5 Punkte


Fazit:
Ganz klare 5 Libellen ♥
Dieser Band hat mich voll und ganz überzeugt. Die kleinen Makel, die ich beim 1. Teil entdeckt hatte sind behoben und so kommt ein perfektes Buch zustande. Auf der emotionalen Seite ist dieses Buch einfach der Kracher. Ich habe selten so ein Gefühlschaos beim lesen gehabt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen