Sonntag, 4. September 2016

Die maskierte Stadt


Titel: Die maskierte Stadt
Autor: Genevieve Cogman
Erscheinungsdatum: 12.08.16
Seitenzahl:461
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN:  9783404208036
(2. Teil von "Die Bibliothekare")

Klappentext:
Irene Winters ist Agentin der unsichtbaren Bibliothek, die jenseits von Raum und Zeit als Tor zwischen den Welten existiert. Ihr Job ist es, einzigartige, ungewöhnliche oder rare Bücher für diese Bibliothek zu beschaffen. Sie hat gerade auf einer zwielichtigen Auktion einen seltenen Bram-Stoker-Text erworben, als sie und ihr Assistent Kai überfallen werden. Zu spät erkennt Irene, dass es nicht um das Buch, sondern um Kai geht. Er wird entführt, ohne dass Irene es verhindern kann. Die Spur der Verbrecher führt in ein dunkles Venedig des immerwährenden Karnevals. Ein Ort der Masken und Geheimnisse. Und des Todes ...


Cover & Klappentext:
Wundervolle Fortsetzung des Covers vom 1. Teil. Man sieht wieder genau in welcher Stadt das Buch spielt und ich mag einfach diesen "altes Papier"-Stil. Das Buch wird durch den Klappentext gut eingeleitet. Man erfährt zwar was so ungefähr am Anfang passiert und wo es hin geht, aber das ist kein Geheimnis, dass man nicht schon im Klappentext erwähnen dürfte. Zumal man vom Cover und im Prolog diese Infos schon bekommt.
5 Punkte

Handlung:
Die bisherigen Informationen, die man im 1. Teil über die Bibliothekare bekommt, werden hier nochmal eingestreut und so kommt man ziemlich schnell wieder in die Handlung hinein. Die Perspektive wird um eine Person erweitert und gibt so immer wieder kleine Einblicke in Kais missliche Lage. Sehr überraschende Wendepunkte erschweren den Weg zum Zielpunkt und die Spannung steigt zunehmend. Man sieht sich öfter mit Irene in der Sackgasse sitzen und weiß nicht wie es ausgehen wird. Verfolgungsjagden, Versteckspiele, leichtes emotionales Chaos und interessante Einblicke in die Welt der Elfen kann man hier erwarten. Das Ende ist nochmal ein schönes Topping, das den 3. Teil einleitet und auf mehr hoffen lässt. Insgesamt also ein sehr spannendes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte. Vor allem gefällt mir einfach auch die Idee mit den verschiedenen Parallelwelten, die durch Chaos und Ordnung beeinflusst sind und so der Lauf der Geschichte verändert ist. Das hat einfach ein unglaubliches Handlungsportential.
5 Punkte

Schreibstil:
Flüssiger, melodischer und kreativer Shcreibstil, der ein schnelles Lesetempo vorgibt. "Die Sprache" ist wieder fett gedruckt. Vergleiche werden genutzt um Beschreibungen zu verbildlichen. Ausdrucksweise an Person angepasst.
5 Punkte

Charaktere:
Die Protagonistin Irene macht eine offensichtliche Charakterentwicklung durch. Sie wird unabhängiger und das gibt dem Charakter eine Stärke, die im letzten Teil noch vermisst hatte. Wie schon im Band davor sind die Charakter knapp und aussagekräftig beschrieben. Es wird auf die Details aufmerksam gemacht und so kann man sich die Charaktere gut einprägen. Silver ist schon ein eigenartiger Vogel, ich persönlich finde diesen Charakter ausgesprochen interessant und ich freue mich immer wenn er zwischendrinnen auftaucht.
5 Punkte

Orte & Atmosphäre:
Die Umgebung ist sehr gut vorstellbar und man fühlt sich zum Teil als wäre man wirklich mit im Raum und spürt wie die Atmosphäre auf einen wirkt. Auch das Eintauchen in die verschiedenen Welten wird immer ganz klar abgegrenzt und beschrieben, so dass man auch keine Probleme hat, die eine und die andere Wlet zu unterscheiden.
5 Punkte


Fazit:
Klare 5 Libellen ♥
Was kann ich noch großartig dazu sagen? Das Buch ist wundervoll geschrieben, die Story ist kreativ und voller Überraschungen und ich kann es nur von Herzen weiterempfehlen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen