Donnerstag, 14. Januar 2016

Feenlicht Rezension


Titel:Die Sturmjäger von Aradon - Feenlicht
Autor: Jenny-Mai Nuyen
Erscheinungsdatum:14.09.2009
Seitenzahl:463
Verlag: cbt
ISBN: 9783570307274
(1. Teil der Sturmjäger-Reihe)

Klappentext:
"Er war hier um zu töten, doch er hatte sie vor dem Dämon gerettet. Hel wusste nicht, ob er besser verstand als sie, warum. >> Ich habe dir gesagt, dass du Aradon verlassen sollst <<, stieß er hervor. >> Du...bist einer von ihnen. << Ihre Stimme versagte. Er erwiederte nichts. Alle Antworten lagen in seinen Augen."
Als die junge Sturmjägerin Hel ausgesandt wird, um vier Dämonen zu finden, steht alles auf dem Spiel: die Zukunft der Magie sowie der Frieden zwischen den Zwegen, Isen und Menschen. Doch dann rettet ihr einer der Dämonen das Leben und stellt sie vor eine schreckliche Entscheidung: Ihren Feind zu hassen ider zu lieben.


Cover & Klappentext:
Das Cover ist passend zum Tietel gestaltet und springt auch durch den Metallic-effekt bei Schrift und Ornamenten einfach ins Auge. Gestaltet ist das Cover nach dem Titel, doch hat dieses mit der Story an sich wenig zu tun. Es hat eher eine indirekte Verbindung zum Inhalt. Der Klappentext hat mich enttäuscht. Er nimmt einfach zu viel vorweg, was man erst nach und nach erfahren soll. Zum Glück habe ich ihn vorher nicht gelesen.
3 Punkte (+ 1 Extrapunkt, wegen der tollen Illustrationen im Buch!)

Handlung:
Eine logisch nachvollziehabre Handlung, die durch viele Rätsel und Geheimnisse durchsetzt ist. Je mehr man erfährt, desto mehr Fragen tun sich auf. Die Spannung ist von Begin an da und steigert sich immer weiter, was durch den gelungenen Aufbau der offen gestalteten Handlung und die Unvorhersehbarkeit der Ereingnisse zustande kommt. Die Konflikte der Fantasiewelt haben Parallelen zu denen in unserer, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die hohe Themenvielfalt trägt zu einer abgerundeten Handlung bei. Man wird einfach mitgerissen und erlebt die Story hautnahe, auch durch die Nähe zur Protagonistin. Die Schlussszene ist absolut phantastisch. Man wird auf den 2. Teil vorbereitet, aber es ist wie ein Resümee der Entwicklung unserer Protagonistin Hel.
5 Punkte

Schreibstil:
Ein kreativer Umgang mit Stilmitteln ist zeichnend für die Formulierungen im Buch. Viele Metaphern und Vergleiche finden sich und erzeugen Bilder, die einen immer weiter in die Geschichte ziehen. Zudem ist durch einfache Satzstellungen ein schnelles Lesetempo möglich. Das ist typisch für den Schreibstil der Autorin und einer von vielen Gründen warum ich ihre Bücher so wunderbar finde.
5 Punkte

Charaktere:
Da man zum Großteil den Handlungsstrang der Protagonistin Hel verfolgt, sieht man die Welt durch ihre Augen. Sie ist sympathisch und ihre Gedanken sind nachvollziehbar, so konnte ich mich sofort mit ihr identifizieren. Die Beschreibungen sind auf den Punkt und auf die Hauptmerkmale reduziert, die stilistisch unterstrichen werden. Obwohl es doch ziemlich viele Charaktere gibt, werden sie so in die Handlung eingebaut, dass man sich nicht von der Anzahl überwältigt fühlt. Die Charaktere sind insgesamt tiefgründiger als man auf den ersten Blick annehemen würde, was für die ein oder andere Überraschung sorgt. Vor allem Hels Entwicklung und die Beziehung zu Nova ist sehr spannend zu beobachten, da man hier auch viel über ihn und seine Motive erfährt. 
5 Punkte

Orte & Atmosphäre:
Wunderbare Beschreibungen, die wie auch die Charakterbeschreibungen stilistisch unterstützt werden. Man hat die Orte vor Augen, die sehr phantasievoll ausgestaltet sind und tauch so schnell in die Welt ein. Die Bescheibungen der Orte werden mit Hintergrundinformationen gespickt und lösen eine passende Stimmung aus. Die Szenen werden hiervon passend untermalt. 
5 Punkte


Fazit:
Der Inhalt hat mich einfach überzeugt, also 5 Libellen ♥
(Ja, der Extrapunkt ist nicht im Reglement enthalten, aber wegen einem schlechten Klappentext einem Buch die volle Bewertung zu verweigern ist einfach Blödsinn und die Illustrationen haben diesen Punkt verdient.)
Hier wurde eine wundervolles Buch geschaffen, das meiner Meinung nach alles hat, was man zwischen den Seiten zu finden hofft. Absolut lesenswert und von Herzen zu empfehlen. 


Rezi zum 2. Teil "Magierlicht"

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen