Mittwoch, 20. Januar 2016

Magierlicht Rezension




Titel:Die Sturmjäger von Aradon - Feenlicht
Autor: Jenny-Mai Nuyen
Erscheinungsdatum:19.10.2010
Seitenzahl: 378
Verlag: cbt
ISBN:  9783570307281
(2. Teil der Sturmjäger-Reihe)

Klappentext:
"Sie spürte seine Hand an der Wange. Seine Fingerspitzen legten sich sacht um ihren Hals. Und sie begriff, dass die zornigen Wogen des Ozeans sie nicht töten würden, nicht die Schlünde der Erde, nicht einmal das Tiefe Licht. Sie konnten ihr nichts anhaben.  Er allein war ihr Tod."
Die junge Sturmjägerin Hel ist weiter auf
Dämonenjagd, doch immer fragwürdiger scheint ihre Mission. Denn auch die Magier, die sie ausgesandt haben, spielen nicht mit offenen Karten. Es fällt Hel von Tag zu Tag schwerer, gegen Mercurin zu kämpfen, den Dämon mit den augen voller Unendlichkeit. Auf dem Spiel steht nichts Geringeres als die Zukunft der Menschheit und das Leben all ihrer Freunde...


Cover & Klappentext:
Das Cover wird wunderbar weitergeführt und ist vermutlich an die Protagonistin angelehnt. Der Klappentext ist diesmal nicht so ausführlich und greift die Hauptkonflikte der bisherigen Handlung auf. Wie beim 1. Band gibt es am Ende des Buchs wieder tolle Illustrationen.
4 Punkte

Handlung:
Wie beim Vorgängerband ist die Spannung durchgängig hoch und unvorhersehbar. Nur im Mittelteil scheint eine Art Ruhe vor dem Sturm zu herrschen, die aber einen Tieferen Sinn hat. Die Zusammenfassung des 1. Teils ist gut in die Anfangsszene integriert. Rückblicke werden immer wieder eingebaut, so dass man mehr von den Hintergründen und Motiven der Charaktere erfährt. Die verschiedenen Handlungsstränge überschneiden sich im Laufe der Geschichte zum Teil mehrmals und ergeben ein verständliches Netz aus Begegnungen und Konflikten. Die Handlung führt an gewissen stellen zu Fragen und Vermutungen, die die Spannung nochmals verstärken. Das Ende ist wundervoll gestaltet und hat mich sehr mitgerissen.
5 Punkte

Schreibstil:
Wie gehabt einfach wundervoll kreativ und ausdrucksstark. Durch die Verwendung von Stilmitteln enstehen schöne bildhafte Formulierungen, die einen in die Handlung reinziehen. Schnelles Lesetempo, durch einfache Satzstellungen.
5 Punkte

Charaktere:
Die Charaktere gewinnen an Tiefe und es kommen ganz andere Seiten an ihnen zum Vorschein, die man zum Teil niemals erwartet hätte. Es kommen mehrere Personen und Blickwinkel hinzu und so wird das Sichtfeld sehr positiv erweitert. Die Beschreibungen sind, wie im 1. Teil genau auf den Punkt und auf die wichtigen Merkmale gelenkt. Mimik und Gesik sind unterstreichend eingebaut. Die Motive, wie auch die Charakterentwicklungen sind logisch nachvollziehbar.
5 Punkte

Orte & Atmosphäre:
Einprägsame, durch Stilmittel unterstützte Beschreibungen, die die Umgebung vor dem inneren Auge erscheinen lassen. Die Atmosphäre wird ebenso von den Orten, aber auch von der Wetterlage und Tageszeit unterstrichen und auch vom "lebendigen Land", das teilweise wie ein Lebewesen agiert, beeinflusst.
5 Punkte


Fazit:
Das sind dann insgesamt 5 Libellen ♥
Die Story wurde wunderbar weitergeführt und findet ein sehr eindrückliches Ende. Hier steckt Herz und Seele drinnen und das merkt man auf jeder Seite. Einfach nur empfehlenswert. :)


Rezi zum 1. Teil "Feenlicht"

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen